GfS Türterminal im Edelstahlgehäuse zugelassen gem. EltVTR und EN 13637
GFS elektrische Türverriegelungen
Die elektrische Verriegelung arbeitet nach dem Ruhestromprinzip. Das elektrische Türverriegelungssystem besteht aus einem Verriegelungselement (Flächenhaftmagnet, Fluchttüröffner, Bolzenschloss etc.), einer Steuerung (z.B. GfS Türterminal, GfS FWS 02), einem Auslöseelement (z.B. GfS e-Bar®, GfS Türterminal, Notschalter) und gemäß der prEN13637 einem Bedienelement (Türdrücker, Panikstange etc.). Beim Betätigen des Auslöseelementes wird das Verriegelungselement stromlos geschaltet und entriegelt.
Das GfS Türterminal (mit integrierter Steuerung, Sirene, Blitzleuchte und Notschalter) ist in Türnähe oder auf dem Türflügel zu montieren. Die Höhe von 1200 mm sollte bei der Montage nicht überschritten werden. Die empfohlene optimale Höhe beträgt 850 mm, damit auch Kinder und Rollstuhlfahrer den Schalter erreichen können.
Der Flächenhaftmagnet wird auf den Türrahmen oder im Durchgangsbereich, die Haftgegenplatte auf dem Türblatt montiert. Bei der Montage darf die lichte Durchgangshöhe von 2 m nicht unterschritten werden. Flächenhaftmagnete lassen sich einfach montieren und auch nachträglich an vorhandenen Türen anbringen (Aufbaumontage). Es müssen keine Veränderungen oder Ausschnitte an den Türzargen vorgenommen werden. Diese Aussage gilt nicht für die Nachrüstung von Feuerschutzabschlüssen mit Rauchschutzeigenschaften. Gemäß eines Schreibens vom 1.12.2009 des Institutes für Bautechnik (Berlin) können Elektromagnete nachträglich nur mit Zustimmung des Türenherstellers zulassungskonform an Feuerschutzabschlüssen angebracht werden. In diesen Fällen ist ggf. der Sicherheitstürschließer mit integriertem elektrischem Verriegelungselement eine Option.
Die Notausgangstür ist elektrisch verriegelt, der rot hinterleuchtete Nottaster zur Entriegelung ist alarmgesichert. | Im Notfall wird der rot hinterleuchtete Nottaster gedrückt. Die LEDs blinken grün. Die elektrische Verriegelung ist stromlos. Die Notausgangstür kann begangen werden. Gleichzeitig werden ein optischer und ein akustischer Alarm (95 dB/1 m) ausgelöst. Diese können mit dem Geräteschlüssel zurückgesetzt werden. | Berechtigte Personen benutzen nicht die Klinke, sondern öffnen die Schlossfalle mit dem Schlüssel, um die Tür, ohne Alarm auszulösen, zu begehen. |
- GfS Türterminal Maße: 80 mm x 240 mm x 80 mm
- sabotagegeschütztes Edelstahl-Gehäuse mit 2 mm Wandstärke
- integrierte Blitzleuchte
- integrierte Steuerplatine
- integrierte Alarmsirene 95 dB/1 m
- steckbare Nottasterabdeckung aus Macrolon mit Rasthaken
- Programmierung über Geräteschlüssel
- LED-beleuchtete rote Nottaste gemäß EN 60947-5-1
- Versorgungsspannung: 24 V/DC
- Stromaufnahme: max. 1 A
- Ausgänge: RS-485 (MODBUS), DST-BUS, 1x Melderelais (Sammelmeldung Alarm)
- zertifiziert gem. EltVTR und EN 13637
- inklusive Profilhalbzylinder
Kunden kauften auch